26.04.08

Saguaro National Park

Der Saguaro National Park bei Tucson besteht aus zwei Teilen, dem Rincon Mountain District im Osten von Tucson und dem Tucson Mountain District im Westen. Zwischen den beiden Hälften liegen ca. 30 Meilen.
Seinen Namen hat er von den Saguaro Kakteen, die man grundsätzlich auch außerhalb des Parks, ja sogar auf Parkplätzen von Shopping Malls findet, aber natürlich nicht in der Dichte und Menge wie im Park.

Bei angenehmen 35 Grad Celcius starten wir im Ostteil des Parks und fahren nach dem obligaten Besuch im Visitor Center den 8 Meilen langen Cactus Forest Drive, ein asphaltierter Rundweg mit vielen Möglichkeiten zum Stehen bleiben.
Die zahlreichen Trails wie z.B. der 0,25 mi kurze Desert Ecology Trail sind ideal, um ein wenig näher an die Kakteen heranzukommen.
Auf dem Weg vom Ost- zum Westteil fahren wir durch den Tucson Mountain County Park, dort gibt es auch eindrucksvolle Saguaro Bestände.
Das Arizona-Sonora Desert Museum im Süden des Westteils ist ein großer Outdoor Zoo und botanischer Garten, für den man genügend Zeit einplanen sollte.
Im Westteil des Saguaro National Park gibt es ebenfalls einen Rundkurs, den Bajada Loop Drive, der ist aber unasphaltiert und man sollte sich vorher im Visitor Center über den Straßenzustand erkundigen.
Auch hier laden Trails zu einem Spaziergang ein, wie etwa der Desert Discovery Nature Trail.
Der für uns offensichtliche Unterschied zwischen den beiden Parkhälften ist, dass im Ostteil die älteren Saguaros stehen, im Westteil die jüngeren, aber in dichteren Beständen.

Erst nach 70 Jahren wachsen den Saguaros die für sie typischen Arme. Sie dienen zur Vergrößerung der Oberfläche und somit der Möglichkeit, Wasser zu speichern.
Dadurch können Saguaros bei den wenigen Regenfällen, die es in den Wintermonaten in der Sonora Wüste gibt, genug Wasser für die restliche Zeit des Jahres speichern.
Saguaros können bis zu 15 m hoch und 150 Jahre alt werden.
Es ist Ende April und auch wenn die Blütezeit der Saguaros Mai bis Juni ist, gibt es einige Exemplare, die früher dran sind. Bemerkenswert ist, dass eine Blüte der Saguaros nur 24 Stunden blüht.
Es gibt natürlich nicht nur Saguaro Kakteen im Park, insgesamt sind es 50 verschiedene Kakteenarten, von denen einige gerade blühen, aber unter allen verschiedenen Kakteen erscheinen uns die Saguaros wie die Könige der Wüste.

Unsere Eindrücke gibt es in einem Saguaro National Park - Video.

Saguaro National Park Fotos

©2011 mytour-usa.com