05.10.05

Miss Liberty und Ellis Island

Fähren nach Liberty und Ellis Island legen im Battery Park in Manhattan ab, dort gibt es auch die Tickets zu kaufen ($ 11,75 pro Person ohne Audio Tour, $ 18,75 inkl. Audio Tour - unserer Meinung nach den Aufpreis Wert). Pro Tag wird zusätzlich eine begrenzte Anzahl an Tickets ausgegeben, mit denen man auf/in die Freiheitsstatue bzw. ihren Sockel darf. Daher: früh genug Tickets kaufen - wir sind um 11 Uhr leider zu spät dran.

Nach rigorosen Sicherheitskontrollen geht es dann zu Miss Liberty. Interessant zu erfahren, dass Gustave Eiffel, der später den Eiffelturm in Paris baut, das Stahlgerüst unter der Kupferhaut der Statue entworfen hat. Auf der Rückseite sieht man auch, dass die Statue nicht steht, sondern eigentlich in einer Vorwärtsbewegung ist. Nicht nur der Anblick von Miss Liberty selbst ist beeindruckend, allein die Aussicht auf die Skyline von Manhattan ist den Ausflug wert.

Weiter geht´s zum gleich daneben gelegenen Ellis Island, der ehemals größten Einwanderungsstation der USA. Die Tour durch das Gebäude und die äußerst umfangreichen Ausstellungen beschreiben das Einwanderungsprozedere, Eindrücke und Schicksale der Einwanderer. Zum Schluss wird es uns fast ein wenig zu viel, die Einwanderer hatten sicher kein leichtes Los, aber immerhin die Chance auf einen Neustart. Die sonst so positive amerikanische Einstellung fehlt uns hier ein wenig.

©2011 mytour-usa.com