15.05.11

Bay to Breakers

Tagwache um 5:30, denn endlich ist es so weit: Zum 100.Mal findet heute „Bay to Breakers“ statt, der 12 km Lauf durch San Francisco. Der Start befindet sich Downtown in der Nähe des Embarcadero. Bereits am Weg dorthin begegnen wir vielen Gleichgesinnten, die entweder bei genauerem Hinsehen an der Startnummer oder schon von Weitem an der Verkleidung zu erkennen sind. Vorfreude und Spannung liegen in der Luft so knapp vor dem Start.

Was ursprünglich 1912 entstand, um nach den Wiederaufbauarbeiten nach dem Erdbeben 1906 die Stimmung unter der Bevölkerung zu heben, ist heute eine Mischung aus professionellen Lauf und Volksfest. Am ersten Rennen nahmen 112 Läufer teil, und es blieben auch nur Läufer bis ins Jahr 1971, in dem erstmals Frauen zugelassen wurden, auch wenn im Jahr 1940 Barbara „Bobbie“ Burke sich als „Bobby“ anmeldete und so als erste Frau am Rennen teilnahm.

Den Teilnehmerrekord gab es 1986 mit 110.00 Läufern, diesmal gehen wir mit 54.998 anderen Teilnehmern an den Start und um 7:18 überqueren wir die Startlinie. Es geht die Mission Street entlang, danach rauf den steilen Hayes Street Hill bis zum Alamo Square. Entlang der Route stehen Schaulustige, Anrainer winken aus den Fenstern, spielen Musik, feiern ihr eigenes Fest. Bei Bay to Breakers gibt es diesmal ein Alkoholverbot, aber das tut der Stimmung keinen Abbruch, und so geht es weiter, ab jetzt nut mehr abwärts ;-) entlang dem Panhandle des Golden Gate Park, vorbei an wunderschönen viktorianischen Häusern, rein in den Golden Gate Park. In Mitten von Schlümpfen, Spidermans, Leuten im Hippie Look und auch (trotz der kühlen Temperaturen) im Adamskostüm geht es in Richtung „Breakers“, den Wellen des Pazifik.
Der Wettergott hat Nachsicht mit uns (oder mit dem hundertsten Jubiläum), nach einer extrem verregneten Vorhersage haben uns auf der Strecke nur ein paar Regentropfen erwischt, am Ziel scheint sogar die Sonne. Die letzten 100 Meter geht es auf dem Great Highway dem Meer entlang, und schon überqueren wir die Ziellinie, viel zu schnell ist das Rennen vergangen.

Nach dem Ziel gibt’s für jeden Teilnehmer eine „Finisher’s Medal“, und beim anschließenden „Footstock“ Event können wir bei Bier und Hot Dog unsere müden Füße ein wenig ausrasten.

Das war heute ein unvergessliches Erlebnis für uns, bei diesem 100. Bay to Breakers dabei gewesen zu sein.

Wir waren heute auch dabei für Karin, eine begeisterte Läuferin, die vor ein paar Tagen leider viel zu früh von uns gegangen ist.



MyTourUSA-11 auf einer größeren Karte anzeigen

©2011 mytour-usa.com