17.05.11

At the DMV

Unsere California Driver License aus dem Jahr 2005 ist mittlerweile abgelaufen. US Führerscheine müssen grundsätzlich alle 5 Jahre erneuert werden – neues Foto, neuer Sehtest und ein schriftlicher Test (ein Fahrtest ist nur beim erstmaligen Ausstellen notwendig).
Lebt man nicht dauerhaft in den USA, genügt eigentlich der Führerschein des (europäischen) Heimatlandes, aber die lokalen Regeln zu kennen, kann ja nicht schaden, und die Kosten sind mit USD 31 (Stand 2011) auch eher bescheiden. Außerdem dient der Führerschein auch als ID – z.B. beim Einkauf mit der Kreditkarte oder in einer Bar (auch wenn wir deutlich über 21 sind, werden wir beim Bier bestellen noch hin und wieder nach unserer ID gefragt).

So geht es also heute zum DMV (Department of Motor Vehicles). Die Schlange ist zwar lang, trotzdem geht es recht schnell: Antragsformular ausfüllen, warten auf den nächsten freien Schalter, neues Foto, dann zum Test.
Auch wenn man schon lange einen Führerschein hat – ganz ohne Vorbereitung geht es dann doch nicht, wenn man auch die Fragen zu lokalen Eigenheiten richtig beantworten will. Dass man beim Rechtsabbiegen auf den Fahrradstreifen fahren muss, wann U-Turns erlaubt sind und wann nicht, etc.
Zum Glück gibt es das California Driver Handbook und auch Apps zum Üben. Das haben wir vorher fleißig gemacht, und so schaffen wir es, alle Fragen richtig zu beantworten (3 Fehler hätten wir machen dürfen).
Der Test ist auch schon gleich korrigiert, nach insgesamt ca. 2 Stunden vor Ort bekommen wir eine temporäre Driver License ausgestellt, der neue Führerschein kommt dann in 4 bis 6 Wochen per Post.

©2011 mytour-usa.com