20.05.11

Golden Gate Recreation Area

In der Früh geht’s zur Mietwagenstation und danach sind wir auch gleich schon unterwegs Richtung Norden über die Golden Gate Bridge. Wir fahren nach Muir Beach, zum Muir Beach Overlook, auch wenn es noch neblig ist, genießen wir den Ausblick auf die Küste und die salzige Meerluft.
Nächstes Ziel ist Mount Tamalpais, kurz Mount Tam genannt, ca. 40 Meilen nördlich von San Francisco, von dem man einen Ausblick über die Bay haben soll. Und wir haben das Wetter auf unserer Seite, langsam lichtet sich der Nebel. Von der Klapperschlangenwarnung lassen wir uns nicht abschrecken, auf dem kurzen Loop Trail am Eastern Peak bietet sich uns ein herrlicher Rundumblick.
Die Temperaturunterschiede sind enorm, einerseits schwitzen wir am Mount Tam in der Sonne, eine halbe Stunde später weht uns beim Bonita Point Lighthouse so starker Wind entgegen, dass wir unsere Foto- und Filmstative festhalten müssen.
Das Bonita Point Lighthouse liegt in der Golden Gate National Recreation Area westlich der Golden Gate Bridge. Von dort bieten sich herrliche Ausblicke auf die Golden Gate Bridge und das dahinter liegende San Francisco. Überreste von Batteriestellungen zeugen von der Zeit, als das Gebiet noch militärisch genutzt wurde.
Die klassischen Aussichtspunkte auf die Golden Gate Bridge sind derzeit nur teilweise oder auf Umwegen zu erreichen, da die Conzelman Road neu asphaltiert wird. Deshalb ist auch u.a. der seit Jahren gesperrte Abschnitt in Richtung Bonita Point Lighthouse wieder offen, der bei 18% Steigung spektakuläre Ausblicke auf den Pazifik bietet.

Unser heutiger Ausflug hat für uns wieder mal bestätigt, dass die Golden Gate Recreational Area, eine der größten Naturerholungsgebiete der USA, immer wieder einen Ausflug Wert ist, egal ob zum Fotografieren, Wandern, Radfahren oder um einfach nur die Stille und die Natur zu genießen.


Größere Kartenansicht

©2011 mytour-usa.com