24.05.11

Big Sur

Von Gilroy geht es über Monterey und Pacific Grove weiter Richtung Highway 1. Wir haben strahlendes Wetter, und auch beim 4.Mal bleibt dieser Highway atemberaubend. Gerade im Frühjahr, wenn die Hügel noch grün sind und viele Pflanzen blühen, ist die Landschaft malerisch. Der schönste Abschnitt ist Big Sur, auf dem sich ein Turnout nach dem anderen zum Stehenbleiben, Staunen und Fotografieren anbietet.
Leider ist bei Gorda der Highway durch einen Erdrutsch verschüttet und gesperrt, so müssen wir kurz nach Lucia auf eine abenteuerliche Umleitung. Auf einer unbefestigten, schmalen Straße geht es über die Berge, durch die engen Serpentinen können wir nur ca. 15-20 mph fahren. Über den Highway 101, bei Paso Robles Richtung Cambria und San Simeon erreichen wir 3 Stunden später das Ragged Point Inn, das von Lucia eigentlich über den Highway 1 nur ca. 25 Meilen (30 Minuten) entfernt ist. Der Highway 1 wird wohl noch länger gesperrt sein, ein riesiges Stück des Hanges ist über den Highway und ins Meer gerutscht.
Südlich davon sind deutlich weniger Touristen unterwegs, teilweise haben wir den Highway und die Parkplätze für uns. Was auch nicht schlecht ist, so müssen wir nicht bei jedem Stopp das Auto absperren ;-), und die Vorreservierung im Ragged Point Inn hätten wir uns auch sparen können.
Für unsere Mühe belohnt werden wir mit unserem Zimmer, von dem man einen herrlichen Ausblick auf den Pazifik hat, die Brandung des Pazifiks „singt“ uns in den Schlaf…


Größere Kartenansicht

©2011 mytour-usa.com