31.05.11

Valley of Fire

Der Valley of Fire State Park liegt ca. 50 Meilen nördlich von Las Vegas und soll der (neue) Geheimtipp sein – das wollen wir uns natürlich mal ansehen.
Von der Größe her ist der State Park überschaubar, die Entrance Fee beträgt USD 10 und ist leider nur einen Tag gültig (nicht so wie bei den National Parks, bei denen die Entrance Fee 7 Tage gilt).
An der Straße, die in West-Ost Richtung durch den Park führt, liegen die bekannten Vista Points, darunter die Beehives, Arch Rock, Atlatl Rock und Elephant Rock. Davon finden wir die Beehives am sehenswertesten, den Elephant Rock hätten wir beinahe übersehen.

Die schönsten Spots liegen für uns aber an der Stichstraße, die beim Visitor Center in der Mitte des Parks beginnt und in den Park hinein führt. Die 3Trails Mouse`s Tank/Petroglyph Trail, White Domes Slot Canyon Trail und Rainbow Vista Trail sind zwischen 0,5 und 2 Meilen lang und recht einfach – es ist nur (meistens) relativ heiß, sodass es doch recht anstrengend werden kann.
Von den drei Trails gefällt uns der abwechslunsgreiche White Dome Slot Canyon Trail am besten – vom Parkplatz am Ende der Straße geht es zuerst in ein enges, beschauliches Tal und danach durch einen ca. 1 m breiten Slot Canyon.

Danach machen wir uns auf den Weg zu dem Punkt, weswegen wir eigentlich hier im Valley of Fire sind – die „Fire Wave“. Eigentlich ist sie ganz einfach zu finden. Sie liegt gar nicht weit von der Straße entfernt, man parkt am besten am letzten Parkplatz vor dem White Domes Parkplatz und geht die Straße ein wenig zurück, dann sieht man nach der Kurve auf der linken Seite auch schon einen Trampelpfad nach unten. Dort geht’s lang!

©2011 mytour-usa.com