02.06.11

Capitol Reef National Park

Der Capitol Reef National Park in Utah gehört eher zu den unbekannteren National Parks des Südwesten. Seit 1937 National Monument und seit 1971 National Park, hat im Vergleich zu seinen „anderen Brüdern“ in der Region, wie der Bryce, Zion oder Arches NP deutlich weniger Besucher im Jahr.
Der Highway 24 verläuft durch den Park, in der Mitte, wo auch die inzwischen verlassene Siedlung Fruita liegt, zweigt eine Straße ab zum wohl bekanntesten Punkt im Park, dem Capitol Gorge. In diesen Canyon führt ein 1,25 Meilen (one-way) langer Trail. Überhaupt ist der Park nur beim Hiken richtig zu erleben, wir entscheiden uns nach dem beschaulichen Capitol Gorge Trail für den Cohab Canyon Trail, der uns enttäuscht – er zeigt eindeutig zu wenig von der Schönheit des Parks.
Ganz anders der Chimney Rock Trail, der am westlichen Ende des Parks rund um den Chimney Rock führt. Beginnt man den Trail vom Parkplatz aus gegen den Uhrzeigersinn, geht es erstmal steil bergauf, aber es lohnt sicht, man braucht gar nicht den gesamten (3,5 Meilen langen Loop Trail) zu gehen, die ersten ca. 1 Meilen reichen völlig aus.
Ganz in der Nähe des Chimney Rock Trailheads liegen die Parkplätze zu den Goosenecks und zum Sunset Point. Bei den Goosenecks hat man nach einem sehr kurzen Trail einen herrlichen Ausblick in den bunten Sulphur Canyon. Der Sunset Point bietet wie der Name schon sagt vor allem bei Sonnenuntergang einen wunderschönen Ausblick über die Waterpocket Fold.

Übersicht über die Hiking Trails im Park

©2011 mytour-usa.com