09.05.05

Back to Cable Car

Auch am zweiten Morgen schlägt uns die Zeitumstellung ein Schnippchen, aber immerhin wachen wir heute „erst“ um 6 Uhr 15 auf.

Wir wollen nicht länger auf eines der typischsten Dinge warten, die man in San Francisco nicht verpassen sollte: Eine Fahrt mit dem historisch und weltweit einzigartigen Cable Car.
Aus unserem letzten Besuch in San Francisco haben wir (leider erst am letzten Tag) gelernt, dass Einzelfahrscheine zwar nette Sammlerstücke, aber nicht die günstigste Variante sind. Für alle, die etwas länger bleiben, lohnt sicher der Vergleich mit einer Wochen- bzw. Monatskarte. Monatskarten sind zwar nicht angeschrieben, werden aber auf Verlangen an der Vorverkaufsstelle an der Market Street verkauft.
Näheres zur Geschichte und zum Betrieb der Cable Cars könnt ihr hier nachlesen.

Die Cable Car Fahrt bringt uns zum früheren Gebiet der Fischindustrie in San Francisco, dem Fisherman´s Wharf, wo das einstige geschäftige Treiben inzwischen der Tourismus- und Freizeitindustrie gewichen ist. Auf Pier 39, einer ehemaligen Landungsbrücke, gibt´s in den unzähligen Restaurants, Souvenir- und Spezialitätenläden immer was Neues zu entdecken.
Wenn man von der Fülle der Geschäfte und dem hektischen Treiben etwas müde ist, empfiehlt es sich, eine kleine Pause einzulegen und den Rummel einfach nur zu beobachten. Dafür haben wir ein sonniges, windstilles Plätzchen mit Überblick (siehe Foto bzw. GPS Koordinaten) gefunden.

©2011 mytour-usa.com