22.05.05

Golden Gate Park und Bridge

Endlich ist der Himmel strahlend blau. Das nutzen wir sofort und fahren mit dem Bus zur GG Bridge. Dort lernen wir Paul und Claire kennen, San Franciscans, die gerade ein Picknick machen und uns wertvolle Tipps zum Yosemite National Park geben: wo´s nicht so überlaufen ist, und vor allem wie man nicht mit den dort zahlreichen Bären in Konflikt gerät. Die haben nämlich gelernt, dass die Parkbesucher Essen dabei haben und plündern deshalb geparkte Autos, wenn die Lebensmittel nicht in geruchsdichten Behältern aufbewahrt werden.
Mit einem Besuch des Yosemite können wir uns aber noch Zeit lassen, denn die starken Regenfälle der letzten Woche haben gemeinsam mit der Schneeschmelze das Tal überflutet.
Am heutigen Programm steht jedenfalls noch der Golden Gate Park. Der Park wird durch den Crossover Drive, ein Teil des Highway 1, in zwei Teile geteilt. Den Teil westlich davon, der bis zum Meer reicht, und der als Freizeitpark mit Lagerwiesen und Sportplätzen konzipiert ist, haben wir bereits bei „Bay to Breakers“ kennengelernt. Der östliche Teil mit Palmenhaus, Japanischen Teegarten und Museum stellt sich als eher enttäuschend heraus, solche Parkanlagen gibt´s bei uns eindrucksvoller angelegt. Nach einem kurzen Spaziergang durchs angrenzende Haight-Ashbury, dem (ehemaligen) Hippie-Viertel, machen wir am Heimweg einen Zwischenstopp beim Buena Vista Park. Wie der Name schon sagt, haben wir uns eine tolle Aussicht über die Stadt erwartet. An den meisten Aussichtspunkten sind die vielen Bäume aber schon zu hoch gewachsen, sodass wir nur von einem Punkt (siehe GPS Koordinaten), den wir eher zufällig entdecken, das eine Foto machen können.

©2011 mytour-usa.com